Aufgabenorientierung
Die Aufgabenorientierung erfasst die Kompetenz von Führungskräften, im eigenen Verantwortungsbereich eine effiziente und verlässliche Aufgabenerfüllung zu gewährleisten.
Die Dimension umfasst zwei Subskalen:
Mitarbeiterorientierung
Die Mitarbeiterorientierung als Führungskompetenz zielt auf gegenseitiges Vertrauen, konstruktive Zusammenarbeit und die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Organisation ab. Wertschätzung und eine offene, zweiseitige Kommunikation stehen im Fokus.
Die Dimension umfasst drei Subskalen:
Veränderungsorientierung
Veränderungsorientierung als Führungskompetenz bedeutet, im Umfeld des stetigen Wandels konstruktiv zu agieren, Entwicklungen und Potenziale zu erkennen, neue Wege anzuregen und zuzulassen, flexibel zu handeln und Veränderungen aktiv zu begleiten und zu implementieren.
Die Dimension umfasst zwei Subskalen:
Selbst- und Rollenverständnis als Führungskraft
Das Selbst- und Rollenverständnis einer Führungskraft umfasst Kernaspekte von Authentizität und authentischer Führung. Es steht die Fähigkeit zur Selbstreflexion und der souveräne und konstruktive Umgang mit eigenen Stärken, Schwächen und Grenzen im Vordergrund.
Des Weiteren umfasst diese Dimension die Passung zwischen geforderten Werten und den letztendlichen Handlungen und Verhaltensweisen im Führungsalltag - die Vorbildwirkung von Führungskräften ist hier verankert.
Die LeadPuls-Entwicklung wurde durch J. Wiedemann und D. Frömmer vorangetrieben und auch wissenschaftlich begleitet (Studie: Grellert, F., Wach, D., Frömmer, D. & Wiedemann, J. (2020). Kompetent führen! Aber wie? Entwicklung und Validierung des Führungskompetenzmessverfahrens „LeadPuls“. FOKUS prints, TU Chemnitz).