Was erfasst LeadPuls? - Das zugrundeliegende Kompetenzmodell des LeadPuls - Verfahrens.

Aufgabenorientierung

Die Aufgabenorientierung erfasst die Kompetenz von Führungskräften, im eigenen Verantwortungsbereich eine effiziente und verlässliche Aufgabenerfüllung zu gewährleisten.

Die Dimension umfasst zwei Subskalen:

  • Ergebnisorientierung umfasst u.a. die Zielvereinbarung und Ergebniskontrolle, Rückmeldung zu Leistung, Verhalten und Kompetenzen und das Fördern abteilungs- und bereichsübergreifenden Denkens.
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln umfasst u.a. den konstruktiven Umgang mit Problemstellungen (Problemdiagnose, Unterstützung bei Umsetzung von Lösungen), die Priotitätensetzung und Berücksichtigung von Chancen und Risiken.

Mitarbeiterorientierung

Die Mitarbeiterorientierung als Führungskompetenz zielt auf gegenseitiges Vertrauen, konstruktive Zusammenarbeit und die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Organisation ab. Wertschätzung und eine offene, zweiseitige Kommunikation stehen im Fokus.

Die Dimension umfasst drei Subskalen:

  • Individuelle Unterstützung umfasst u.a., den eigenen Mitarbeitern Handlungs- und Gestaltungspielräume zu gewähren, ihre individuelle Weiterentwicklung zu fördern und getroffene Vereinbarungen einzuhalten.
  • Kommunikation und Kooperation umfasst u.a. den wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Mitarbeitern, die Einbindung von Mitarbeitern in Entscheidungs- und Veränderungsprozesse sowie die angemessene Weitergabe von Informationen.
  • Konfliktmanagement umfasst die Wahrnehmung sowie aktive und konstruktive Bewältigung von Konflikten.

Veränderungsorientierung

Veränderungsorientierung als Führungskompetenz bedeutet, im Umfeld des stetigen Wandels konstruktiv zu agieren, Entwicklungen und Potenziale zu erkennen, neue Wege anzuregen und zuzulassen, flexibel zu handeln und Veränderungen aktiv zu begleiten und zu implementieren.

Die Dimension umfasst zwei Subskalen:

  • Veränderungsbereitschaft beschreibt die Haltung von Führungskräften, offen für Veränderungen und Neues zu sein und sich proaktiv mit neuen Themen und Trends auseinanderzusetzen.
  • Veränderungmanagement umfasst die bewusste Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen wie z.B. das Hinterfragen von Prozessen, den Umgang mit Widerständen und das Vorantreiben von Maßnahmen und Entscheidungen.


Selbst- und Rollenverständnis als Führungskraft

Das Selbst- und Rollenverständnis einer Führungskraft umfasst Kernaspekte von Authentizität und authentischer Führung. Es steht die Fähigkeit zur Selbstreflexion und der souveräne und konstruktive Umgang mit eigenen Stärken, Schwächen und Grenzen im Vordergrund.
Des Weiteren umfasst diese Dimension die Passung zwischen geforderten Werten und den letztendlichen Handlungen und Verhaltensweisen im Führungsalltag - die Vorbildwirkung von Führungskräften ist hier verankert.

 

Die LeadPuls-Entwicklung wurde durch J. Wiedemann und D. Frömmer vorangetrieben und auch wissenschaftlich begleitet (Studie: Grellert, F., Wach, D., Frömmer, D. & Wiedemann, J. (2020). Kompetent führen! Aber wie? Entwicklung und Validierung des Führungskompetenzmessverfahrens „LeadPuls“. FOKUS prints, TU Chemnitz).